Menu
menu

Es ist wahr, wir konsumieren fast ein wenig diese guten Männerstimmen des Deutschraps, aber was sollen wir (Frauen) auch tun? Junge Rapper wie Dardan rappen so attraktiv von Liebesbeziehungen, dass wir irgendwie dahin schmelzen. Dardan, der gerade einmal 20-jährige Mr. Dardy, ist gerade dabei, groß zu werden. Dabei ist der gebürtige Stuttgarter schon 2m groß, und vielen Nimo-Fans ein Begriff. Genau neben ihm stand Dardan wie auch Mortel bereits auf der Bühne. Seinen ersten großen Erfolg teilte er in einem größeren Publikum mit „Telefon“ an der Seite Nimos, indem er seinen schnellen Flow unter Beweis stellte. Und gleich danach kam Dardan Mushkolaj wie er bürgerlich heißt, mit Mister Dardy aus seinem Album „Hallo Deutschrap“ als Womanizer zurück.

Der stylische Rapper hat albanische Wurzeln, was auch seinen melodisch, kreativ anmutenden Stil aus einerseits PARTYNEXTDOOR und Drakes ovo-Sound, andererseits Atlanta-, Bronx-, Westcoast-Rap und zuletzt auch Stuttgarter Cloud-Rap-Gemisch erklärt. Besonders die Metaphern lassen die Braue anheben und staunen: „Es wird heiß wie ’ne Sauna (whoo)// Wenn man nur den Falschen vertraut hat (brra), Es wird heiß, so wie Chili con Carne (whoo)// Doch ich mach‘ sofort die Fliege, so wie Speedy Gonzales (brre) (Fuego). Der 1997 Geborene ist schon bei Cro’s Label Chimperator erfolgreich unter Vertrag. Und für den Straßen- und Gangsterrap, den er bedient, hatte er schon Olexesh, Luciano und selbst Ufo361 mit auf Ton.

An Letzteren erinnert auch sein Rapstil; ob Ferragamo Ghostface oder „FaceTime“. Obwohl Dardan aus der 7-er Stadt kommt, macht er ziemlichen highen Kreuzberger Newschool. Der neue Ohrwurm jedenfalls ist der semi-romantische, aber definitiv zu unserem Lebensstil passende Deutschrap. Denn „FaceTime“ der mit Einflüssen an Ufo361s „Nice Girl“ erinnert, ist der neue, jüngere Sound, den wir in der „S-Line“, oder auf den Autobahnen dieser Städte hören wollen, in und off Beziehungen. Ab Oktober geht Dardan zusätzlich auf Tour. Alle Daten für Schwärmer hier:

04.10.18 Köln Yuca, 05.10.18 Münster Skaters Palace, 06.10.18 Hamburg Waagenbau,09.10.18 Frankfurt Nachtleben, 10.10.18 Hannover Lux, 11.10.18 Leipzig Täubchenthal, 12.10.18 Berlin Musik & Frieden 18.10.18 Zürich (CH) Dynamo, 19.10.18 München Ampere, 21.10.18 Stuttgart Im Wizemann Halle (HOCHVERLEGT)

Bilder: chimperator-love.de

Leave a reply