Menu
menu

“Behind every great man, there’s a woman”, sang Musiklegende Percy Sledge in den späten 60-ern bereits, und nur wenige Jahre später kam einer der erfolgreichsten Männer unserer heutigen Zeit auf die Welt: nämlich, Elon Musk.

Glaubt man dem Zitat also, welches die Größe und den Erfolg eines Mannes mitunter einer Frau zuschreibt, so dürfte man mit Maye Musk an einer gar nicht mal so falschen Adresse sein.

Maye Musk, Ernährungswissenschaftlerin, Topmodel und Key-Notespeakerin ist nicht nur eine Mutter, die mit Elon Musk ihre gesamten drei Kinder zu erfolgreichen Menschen herangezogen hat, sondern eine, die auch eigenständig großen Erfolg feiern kann.

Ihr zweites Buch “Eine Frau, ein Plan: ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg”, eine Art Autobiographie, die mehr Ratgeber für die moderne Frau von heute ist, erzählt von den Höhen und Tiefen im Leben einer Frau, die sich niemals davor gescheut hat, weiter zu machen. Mit ihrem Buch möchte sie andere Frauen ermutigen, es ihr gleich zu tun.

Maye Musik erzählt dabei unter Anderem von ihrer Arbeitsmoral, mit der sie ihre Kinder erzog, einer unglücklichen Beziehung und einer noch glücklicheren Beziehung zu sich selbst, und zuletzt auch der Schönheit des Älterwerdens. Mit ihren mittlerweile 72 Jahren gibt sie Tipps, und Ratschläge und allem voran den Optimismus, den es braucht, um durch zu kommen.

Mit lieblich und erfahrenem Ton erzählt sie dabei von einer abenteuerlichen Kindheit, Ansichten und Werte, die im Laufe des Lebens aufkamen und einer klaren Haltung, die auch dem Leser Platz schaffen. Keine Scham vor dem Älterwerden ist dabei eines ihrer Credos. Aber auch zu Modediäten weiß das Best-Ager Model etwas zu sagen. Und doch wird eines klar: mit der eigenen Ernährung hadert die Ernährungsberaterin selbst noch ein wenig. Aber wie ein türkisches Sprichwort so schön sagt: “Der Schneider kann seinen eigenen Riss nicht flicken”, weshalb damit nicht allzu streng umgangen werden muss. Neben dem Thema Gesundheit erzählt Maye Musk nämlich auch reichlich und sättigend von Schönheit, Abenteuer, Familie und Erfolg und zeigt dabei, wie mit einem Plan das Leben mit den Jahren besser wird, eine Frau sich selbst niemals aufgeben sollte und mit Wenig aber Pfiff ein vollkommenes Leben erreicht werden kann. Ihren auf Instagram selbst kreierten Hasthag #itsGreatToBe72 macht das nur glaubhafter.

Maye Musk: “Eine Frau, ein Plan: ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg”, aus dem Englischen von Katja Hald, Benevento Verlag, 22-, Euro

Bildquellen: https://www.instagram.com/mayemusk/

Leave a reply